Geschichte des Stammtisches Weiherbuam

Autor: Florian Spindler

Das Jahr 1981

Vom 3.8.- 6.8.1981 waren wir, also die meisten vom jetzigen Stammtisch, in Österreich. Da tauchte zum ersten Mal die Frage nach Gründung eines Stammtisches auf.
Erst acht Wochen später, etwa Ende August, setzten sich Held Andreas und Spindler Philipp abends zusammen und luden schriftlich jeden Jugendlichen im Alter von 16-26 Jahren auf Freitag den 11.09.1981 in die Gastwirtschaft Kaiser ein. Es kamen dann auch 13 Interessenten. Man ging gleich daran einen Namen für den Stammtisch zu suchen. Nach langem Überlegen kam man auf fünf Namen. Wir stimmten alle ab und die Mehrheit entschied sich für den Namen “Roter Hahn Grasmannsdorf”. Nun war der Name gefunden aber noch keine Vorstandschaft. Nach einigen Überlegungen wählten wir per Handzeichen folgende Personen:

1. Vorstand Spindler Philipp
2. Vorstand Hahn Ludwig
Schriftführer Henn Bernhard
Kassier Endres Thomas
Dies war das Ergebnis aus der Gründungversammlung.

Am 23.09.1981 traf man sich dann zur zweiten Sitzung. Viele waren an diesem Tag gegen den Namen “Roter Hahn”. Es wurden folgende Vorschläge gebracht:

Schlauckauf Grasmannsdorf
Roter Hahn Grasmannsdorf
Grasmannsdorfer Strampler
Fröhliche Jungs Grasmannsdorf
Weiher Buam Grasmannsdorf
See Geister Grasmannsdorf

Nachdem wir einige Zeit über diese Namen diskutierten, stimmten wir ab und kamen zum Ergebnis “Weiher Buam Gramannsdorf”. Als wir dann endlich einen passenden Namen gefunden hatten, nahmen wir erst mal einen kräftigen Schluck vom kühlen Bier zu uns.
Man war auch der Meinung, dass eine Vorstandschaft erst bei der Generalversammlung im Januar 1982 gewählt werden sollte. Für diese Zeit hat sich Hahn Ludwig bereit erklärt, sich um die Finanzen und das Kassieren der Beiträge freiwillig zu kümmern. Bei dieser Sitzung wurde dann noch folgendes festgelegt:
- Es wurde das Eintrittsalter auf 16 Jahre festgelegt
- Man trifft sich alle 14 Tage in der Gastwirtschaft Kaiser
- Beitragshöhe für das Jahr 1981 sind 20DM; für das Jahr 1982 sind es 40DM
Das Geld soll auf ein Konto bei der Raiffeisenbank Burgebrach überwiesen werden und nur der Kassier und der erste Vorstand sollen über das Konto verfügen.

In der dritten Versammlung wurde beschlossen, am Polterabend unseres Mitglieds Erwin Eisentraut, teil zu nehmen und ein Geschenk zu überreichen. Es wurde ein Bierkrug mit Gravur besorgt, der vom 1. Vorstand Spindler Philipp im Namen des Stammtisches überreicht wurde.
Am 18.10.1981 traf uns eine schlimme Nachricht. Unser Mitglied Bernhard Dusold ist mit seiner Ehefrau und seiner kleinen Tochter bei einem Autounfall tödlich verunglückt. Auf der Beerdigung, die am 21.10.1981 stattfand, war die Anteilnahme der Bevölkerung sehr groß. Unser Mitglied Josef Roppelt legte dann noch im Namen des Stammtisches einen Kranz nieder. In den nächsten Versammlungen besprach man die Veranstaltungen fürs kommende Jahr 1982. Im Januar sollte eine Generalversammlung stattfinden. Im Februar wollte man den Faschingsumzug gestalten. Auch von einem Tanz in den Mai war die Rede. Dann noch Grillpartys am Grillplatz und vor allem ein Johannisfeuer am Grillplatz. Über die Veranstaltung Kirchweih sprach man vom Baum holen, einem Umzug und einem Hahnenschlag. Dann bekamen wir noch eine Einladung von der DJK Steinsdorf, die im Juli 1982 ihr zehnjähriges Bestehen feierte. Zu diesem Zeitpunkt waren wir 17 Mitglieder.

Zurück zur Hauptseite